Sie sind hier: Startseite / Termine / Bürgerfest

Bürgerfest

anlässlich des 200jährigen Bestehens und des 70. Jahrestages der Wiedergründung der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.
Wann 21.06.2015
von 12:00 bis 20:00
Wo St.-Jakobs-Platz
Termin übernehmen vCal
iCal

Am 21. Juni 2015 aus Anlass des 200-jährigen Bestehens und des 70. Jahrestags der Wiedergründung der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. 1813 wurde – von Graf Montgelas initiiert – das Judenedikt erlassen, das die Emanzipation der Juden in Bayern einläuten sollte.  Auch wenn es noch bis 1861 dauern sollte, bis die rechtliche Gleichstellung gesetzlich geregelt war, wurde immerhin schon 1815 die Israelitische Kultusgemeinde gegründet. 2015 können wir deshalb 200-jähriges Bestehen feiern sowie den 70. Geburtstag der Israelitischen Kultusgemeinde, die – nach zwölf dunklen Jahren – am 15. Juli 1945 wiedergegründet worden ist.

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter:
Navigation