Sie sind hier: Startseite / Termine / Benefizabend zu Gunsten von haGalil

Benefizabend zu Gunsten von haGalil

Szenischer Vortrag aus der Reihe Suchers Leidenschaften mit C. Bernd Sucher und Ingrid Resch
Wann 20.05.2015
von 20:00 bis 22:00
Wo Bürgerhaus Gräfelfing, Bahnhofsplatz 1, 82166 Gräfelfing
Termin übernehmen vCal
iCal

Kein Dichter hat wie Nelly Sachs das Leiden Israels, die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten und die Auslöschung eines Volkes in ähnlichem Maße zum Zentrum der eigenen Werke gemacht. „Wenn man in späterer Zeit fragen wird, wer den Schmerz der Jahrhundertmitte artikuliert hat, dann wird man auf Nelly Sachs hinweisen müssen!“, würdigte Horst Bienek die Dichterin und die Frau. Nelly Sachs‘ Name mag vielen (noch) geläufig sein, ihre Werke indes können wohl kaum als bekannt vorausgesetzt werden; und Kenntnisse über ihr Leben haben die wenigsten. Ingrid Resch und C. Bernd Sucher möcht en die Dichterin des jüdischen Schicksals und des jüdischen Glaubens dem Vergessen entreißen und der bewussten Verdrängung.

An diesem „Leidenschaften“-Abend in Gräfelfing werden die Zuhörer nicht nur bekannt gemacht mit den Gedichten der Nelly Sachs, sondern auch mit ihren Theaterstücken, die man besser wohl szenische Dichtungen nennen sollte, und mit vielen ihrer Schmerzensbriefe. Und selbstverständlich wird C. Bernd Sucher auch über die Freundschaften dieser bewundernswürdigen Frau berichten, die am 10. Dezember 1891 in Berlin als Tochter des Fabrikanten William Sachs und seiner Frau Margarete geboren wurde.

Kantor Nikola David, der die Veranstaltung musikalisch begleitet, wurde 1969 in Bela Crkva im heutigen Serbien geboren. Nach Studium der Musikpädagogik und des Gesangs in Novi Sad wirkte er als Opernsänger u.a. am Landestheater Thüringen in Eisenach, am Theater Augsburg und am Anhaltischen Theater in Dessau. Nach der Kantorenausbildung am Abraham Geiger Kolleg und der Ordination ist Nikola David seit 2014 als Kantor der Liberalen jüdischen Gemeinde München Beth Shalom tätig.

haGalil ist das umfangreichste deutschsprachige Online-Angebot zum Judentum und zu Israel. Die Benefizveranstaltung soll helfen, die Fortsetzung der Arbeit nach dem Tod des haGalil-Gründers David Gall s.l. zu finanzieren.

Veranstalter:
Beth Shalom, www.beth-shalom.de
Mit freundlicher Unterstützung von Chaverim e.V., www.chaverim-muenchen.de

Kartenverkauf:
Vorverkauf und Reservierung: office(at)beth-shalom.de
Abendkasse: ab 19:00 Uhr im Foyer des Bürgerhauses

Veranstaltungsort:
Bürgerhaus Gräfelfing, Bahnhofsplatz 1, 82166 Gräfelfing
Sie erreichen das Bürgerhaus mit der S6 Richtung Tutzing. Parkmöglichkeiten in der Bahnhofstraße und in der Tiefgarage (Anfahrt über die Flurstraße).

Weitere Informationen über diesen Termin…

Navigation